ÜBER UNS

Die Firma wurde am 2. November 1903 als Druckerei Köhler vom damaligen Inhaber Paul Köhler gegründet. Gearbeitet hat man damals im Bleisatz und mit Druckerpresse, so wie Johannes Gutenberg es erfunden hat. Die einzelnen Buchstaben wurden im Handsatz mittels Winkelhaken und Schiff zu Zeilen und weiter zu kompletten Texten zusammengefügt. Ein Fortschritt war später der Machinensatz, in unserem Fall eine Gießmaschine, die komplette Zeilen lieferte. Nach Gebrauch wurden die Zeilen wieder eingeschmolzen und das Material stand neu zur Verfügung. Der Nachteil war, dass bei einem Fehler die komplette Zeile neu gegossen werden musste.
Mit der „Wende “ änderte sich das natürlich, der Offsetdruck wurde etabliert. Dazu gehörte dann natürlich auch Desktop-Publishing - es ergaben sich viel mehr gestalterische Möglichkeiten und Korrekturen wurden ganz einfach.
Entsprechend ausgestattet versorgen wir heute unsere Kunden mit fast allen zu Geschäftsausstattung, Werbeartikeln und Werbetechnik.